Idiopathische Myositiden sind entzündliche Krankheiten der Skelettmuskulatur, die klinisch mit Muskelschwäche, Muskelatrophien, gelegentlich auch Muskelschmerzen einhergehen bei Nachweis von Muskelschädigungszeichen (elektromyographisch, labormedizinisch mit Erhöhung skelettmuskeltypischer Enzyme im Serum, Erhöhung von Myoglobin u.a.) und entzündlichen Infiltraten in der Muskulatur (Muskelbiopsie). Die wichtigsten klinischen Krankheitsformen sind die Polymyositis, die Dermatomyositis und die Einschlußkörpermyositis.
Die Polymyositis betrifft vorwiegend die Muskulatur des Schulter- und Beckengürtels. Mit Ausnahme der Haut finden sich häufig extramuskuläre Symptome an inneren Organen (Lunge, Ösophagus) und Blutgefäßen.
Eine Dermatomyositis liegt vor, wenn neben typischen entzündlichen Muskelveränderungen charakteristische Hautläsionen nachweisbar sind (Dermatomyositis-typisches generalisiertes Exanthem, livide, leicht schuppende Erytheme an Stirn, Wangen, Halsausschnitt, Nacken, Gottron-Effloreszenzen an den Händen, Ellbogen oder Knien, periunguale Erytheme, Poikilodermie).
Die Einschlußkörpermyositis (5) ist eine schleichend meist nach dem 50. Lebensjahr beginnende chronische entzündliche Skelettmuskelerkrankung mit Schwäche und Atrophie sowohl der Muskulatur der proximalen wie der distalen Extremitätenabschnitte, charakteristischen histologischen Veränderungen der Skelettmuskelzellen (Nachweis von Einschlußkörpern mit Vakuolen wie Ubiquitin, hyperphosporylertes tau-Protein und Filamenten von 15 - 21 nm Größe) und schlechtem therapeutischem Ansprechen auf immunsuppressive Medikamente.
Für die Poly- und Dermatomyositis werden am häufigsten die 1975 von Bohan und Peter beschriebenen Klassifikationskriterien verwendet (1, 2).
Diagnose |
gesichert |
wahrscheinlich |
möglich |
Polymyositis |
Kriterium 1-4 + |
3 der Kriterien 1-4 + |
2 der Kriterien 1-4 + |
Dermatomyositis |
3 der Kriterien 1-4 +* |
2 der Kriterien +* |
1 der Kriterien 1-4 +* |
* in Verbindung mit typischen Hautmanifestationen
Die Diagnosekriterien sind nicht validiert (Sensitivität und Spezifität nicht bekannt).
- Muskuläre Symptome der idiopathischen Myositis (Nachweishäufigkeit) sind
- Häufige extramuskuläre Symptome sind
Bei der Dermatomysitis des Erwachsenen findet sich eine erhöhte Rate von Neoplasien. Die Polymyositis ist bei Kindern selten. Die Dermatomyositis im Kindes- und Jugendalter geht oft mit subkutanen Kalzifikationen einher.
Für die Einschlußkörpermyositis sind keine Klassifikations- oder Diagnosekriterien definiert. Zwei Formen werden unterschieden: die sporadische Einschlußkörpermyositis, die bevorzugt Männer nach dem dem fünfzigsten Lebensjahr betrifft und zu fortschreitender proximaler und distaler Muskalschwäche und -atrophie führt und die selteneren hereditären Formen der Einschlußkörpermyositis, die zwar Einschlußkörper in der Muskulatur zeigen, jedoch keine lymphozytären Infiltrate.
Seltene histologische Sonderformen der idiopathischen Myositis sind die granulomatöse Myositis und die eosinophile Myositis.
Bei der Poly- und Dermatomyositis finden sich in über 80 % der Fälle Antikörper gegen nukleäre oder zytoplasmatische Antigene (3,4). Die Autoantikörper sind meist typisch für ein Myositis-assoziiertes Syndrom (Tabelle 1). Bei der Einschlußkörpermyositis finden sich keine Autoantikörper.
Autoantikörper |
Klinisches Bild (häufige Manifestationen) |
Antisynthetase-Antikörper (Jo-1, Pl-7, Pl-12, OJ, EJ) |
Myositis, fibrosierende Alveolitis, Arthritis |
Anti-SRP |
akute und subakute Polymyositis |
Anti-Mi-2 |
meist chronische Dermatomyositis |
Anti-PM-Scl |
oft Sklerodermie-Myositis-Overlap (PM-Scl-Syndrom) |
Anti-U1-RNP |
Mixed Connective Tissue Disease (ca. 50 %) |
Anti-Ku |
oft Sklerodermie-Myositis-Overlap |
Auszuschließen sind:
Am gebräuchlichsten sind die Klassifikationskriterien von Bohan und Peter (1975; 1, 2)
|
Beurteilung siehe Tabelle 1.
Tabelle 1 Diagnoseklassifikation von Poly- und Dermatomyositis (1, 2)
Diagnose |
gesichert |
wahrscheinlich |
möglich |
Polymyositis |
Kriterium 1-4 positiv |
3 der Kriterien 1-4 positiv |
2 der Kriterien 1-4 positiv |
Dermatomyositis |
3 der Kriterien 1-4 positiv* |
2 der Kriterien 1-4 positiv* |
1 der Kriterien 1-4 positiv* |
* in Verbindung mit typischen Hautmanifestationen
Tabelle 2. Serologisch-klinische Korrelationen bei Myositis-assoziierten Syndromen
Autoantikörper |
Klinisches Bild (häufige Symptome |
Antisynthetase-Antikörper |
Myositis, fibrosierende Alveolitis, |
Auszuschließen sind:
Klinische Varianten